Software-/ Websitelokalisierung

Software- / Website-Lokalisierung

Software oder Website lokalisieren

Eine Software oder Website zu lokalisieren bedeutet, die Inhalte an die kulturellen Gegebenheiten der jeweiligen Sprachregion anzupassen. Ziel ist es, dass die Inhalte bei einer korrekten Lokalisierung so dargestellt werden, als seien sie ursprünglich für den Zielmarkt geschrieben und entwickelt worden. 

Für die einwandfreie Software- und Webseitenlokalisierung müssen neben den sprachlichen Spezifika auch andere Parameter angepasst werden, wie z. B. Maßeinheiten, Zahlenformate, Adressformate, Datums- und Uhrzeitformat, Papierformate, Schriftarten, Auswahl der Standardschrift, unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Sortierung, Wort- und Silbentrennung, lokale Vorschriften, urheberrechtliche Themen, Datenschutz, Zahlungsmethoden, Währungsumrechnung, etc..

Eine professionell erfolgte Softwarelokalisierung trägt auch zur Akzeptanz eines Softwareproduktes bei und eine professionell lokalisierte Website dient häufig als erste Informationsquelle für potentielle Geschäftskontakte.